Ein gutes Leben für alle Kinder?!

Montag, 20. November 2017, 18.00 – 21.00 Uhr, München

Zum Programm

Ein gutes Leben …

 

Wer würde sich das nicht wünschen, ein gutes Leben für alle Kinder? Diese Vorstellung ist auch ein verbindendes Element zwischen der Kinderkommission des Bayerischen Landtages und dem Kinderschutzbund in Bayern. Gemeinsam arbeiten wir in unseren jeweiligen Verantwortungsbereichen daran, Rahmenbedingungen für ein gutes Aufwachsen, für ein gutes Leben von Kindern und Jugendlichen in unserem Land zu schaffen.

Aber: Was macht eigentlich ein gutes Leben für Kinder aus? Wie denken Kinder und Jugendliche darüber? Wie erleben Kinder selbst ihr Leben? Was bewirkt eine gute Kindheit für das spätere Leben? Und: Welchen Herausforderungen muss sich die Gesellschaft heute stellen, wenn sie das Versprechen eines guten Lebens einlösen will? Kinderkommission und Kinderschutzbund haben sich zusammengetan, um diesen Fragen in einer gemeinsamen Veranstaltung nachzuspüren, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Freuen Sie sich auf interessante Vorträge renommierter Wissenschaftler, spannende Berichte aus Politik und Gesellschaft, anregende Gespräche von und mit Kindern und Jugendlichen und auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Die Stadt in der Wüste

Programm

 

Eröffnung
Barbara Stamm, MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtags

Grußwort
Emilia Müller, MdL, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Die Kinderkommission des Bayerischen Landtags
Tanja Schorer-Dremel, MdL, und Gisela Sengl, MdL

Was ist ein gutes Leben? Ein philosophisches Gespräch 
Akademie Kinder philosophieren

Gute Kindheit – gutes Leben?
Prof. Dr. Monika Betzler, Professorin für Praktische Philosophie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Mitglied des Vorstands und Sprecherin des Münchner Kompetenzzentrums Ethik

Fragen an die Politik
Livia Kerp, Junior-Bloggerin, im Gespräch mit Emilia Müller, MdL, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Was Kinder für ein gutes Leben brauchen
Prof. Dr. Katharina Gerarts, Professorin für Kindheitswissenschaften an der Ev. Hochschule Darmstadt, Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Kinder- und Jugendrechte

Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen
Interview mit Susanne Korbmacher, Vorsitzende des Vereins „ghettokids – Soziale Projekte e. V.“

Was wir für ein gutes Leben von Kindern und Jugendlichen tun müssen
Prof. Dr. Hermann Sollfrank, Präsident der Katholischen Stiftungshochschule München

Schlusswort
Tanja Schorer-Dremel, MdL

Moderation
Andrea Lauterbach, Journalistin, Bay. Rundfunk

Musik
Streicherensemble der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck und des Puchheimer Jugendkammerorchesters

Im Anschluss:

Empfang der Landtagspräsidentin

Mitwirkende

Barbara Stamm

Präsidentin des Bayerischen Landtags, MdL

Seit vielen Jahren schon setzt sich Barbara Stamm dafür ein, dass Kindern und Familien in Bayern besondere Aufmerksamkeit zuteil wird. Sie hat wesentlichen Anteil am Zustandekommen dieser Kooperationsveranstaltung.

 

Emilia Müller

Bay. Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, MdL

Mit dem Zusatz „Zukunftsministerium“ deutet Emilia Müller an, dass ihrem Ressort in der Bayerischen Staatsregierung und für unser Land eine ganz entscheidende Bedeutung zukommt.

 

Prof. Dr. Monika Betzler

Ludwig-Maximilians-Universität München

Dr. Monika Betzler ist Universitätsprofessorin für Praktische Philosophie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie Mitglied des Vorstandes und Sprecherin des Münchner Kompetenzzentrums Ethik. Sie hat sich in zahlreichen Vorträgen und Publikationen mit dem Themenfeld Kindheit und gutes Leben auseinandergesetzt.

Prof. Dr. Katharina Gerarts

Ev. Hochschule Darmstadt

Dr. Katharina Gerarts ist Professorin für Kindheitswissenschaften an der Ev. Hochschule Darmstadt und Beauftragte der Hessischen Landesregierung für die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Sie hat sich u. a. als Senior Researcher for Children Studies im World Vision Institut für Forschung und Innovation mit der Frage beschäftigt, was aus Sicht von Kindern ein gutes Leben ausmacht.

Prof. Dr. Hermann Sollfrank

Kath. Stiftungshochschule München

Dr. Hermann Sollfrank ist Professor für Sozialpädagogik in der Sozialen Arbeit und Präsident der Kath. Stiftungsfachhochschule München. Er lehrt und forscht u. a. zu Pädagogik des Kinder- und Jugendalters sowie zur Sozialen Arbeit im System Schule.

Susanne Korbmacher

ghettokids – Soziale Projekte e. V.

Susanne Korbmacher ist Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vereins ghettokids, der seit vielen Jahren mit innovativen Ideen und Projekten benachteiligte Kinder und Jugendliche vor allem in der Landeshauptstadt München unterstützt und fördert.

Akademie Kinder philosophieren

Eine Einrichtung der gfi gGmbH.

Philosophieren ist ebenso menschliches Grundbedürfnis wie Kulturtechnik – auch für Kinder. Kinder philosophieren versteht sich als ein Konzept, das Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und ihnen hilft, Orientierung für ihr Leben zu finden.

Livia Kerp

Junior-Bloggerin

Livia Kerp ist eine 15jährige Gymnasiastin aus München, die in ihrem Blog über Jugendthemen schreibt. Livia bringt ein ganz besonderes Interesse für politische Zusammenhänge mit. Im Blog finden sich auch zahlreiche Interviews mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern.

Streichquartett

Puchheimer Jugendkammerorchester, Kreismusikschule Fürstenfeldbruck

Aurelia Hoever, Maya Wichert, Cosima und Luise Querner bieten Musikgenuss auf höchsten Niveau, ob solo, als Streicherensemble der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck (2017 Erster Bundespreissieger beim Wettbewerb Jugend musiziert) oder im Rahmen des Puchheimer Jugendkammerorchesters (2015 Bay. Staatspreis für Musik). 

Andrea Lauterbach

Moderatorin

Andrea Lauterbach hat für den Bayerischen Rundfunk zwei Jahre lang den „ARD Ratgeber Gesundheit“ moderiert und führt seit Jahresanfang charmant durch die Nachmittagssendung „Wir in Bayern“ im Bayerischen Fernsehen. Sie hat sich freiberuflich auch in sozialen Projekten für Kinder engagiert.

 

Veranstalter

Kinderkommission des Bayerischen Landtags

Der Bayerische Landtag hat als bislang einziges Landesparlament in Deutschland eine Kinderkommission eingerichtet. Die Abgeordneten Tanja Schorer-Dremel (Vorsitzende), Doris Rauscher (stellv. Vorsitzende), Gabi Schmidt und Gisela Sengl verstehen die Kinderkommission als Ansprechpartnerin für alle Familien, Kinder und Jugendlichen und alle Einrichtungen und Organisationen, die sich für die Wahrung von deren Belangen einsetzen. Gleichzeitig sehen sie es als ihre Aufgabe an, die Öffentlichkeit für die Anliegen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und ihnen eine parlamentarische Stimme zu geben.Zu den öffentlichkeitswirksamen Instrumenten ihrer Arbeit gehören daher nicht nur die regelmäßigen Sitzungen und Bereisungen, sondern auch die Organisation von und Teilnahme an Veranstaltungen.

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern

Praktische Unterstützung von Kindern und Familien wird groß geschrieben in den 60 bayerischen Kreis– und Ortsverbänden des Deutschen Kinderschutzbundes. Ob Babycafé oder Mittagsbetreuung, Kurse zu Erziehung oder Vorträge zu Medienkompetenz, ob Familienhilfe, Begleiteter Umgang oder Beratungsangebote – jeden Tag aufs Neue setzen sich in den Einrichtungen und Projekten des Kinderschutzbundes viele Menschen haupt- und ehrenamtlich für Kinder und ihre Familien ein. Der Landesverband begleitet diese Arbeit fachlich und sorgt dafür, dass bringt die Interessen und Rechte von Kindern und Jugendlichen in gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse auf Landesebene zur Geltung kommen.

 

Förderer

 

Wir danken der MAK Maximilian und Alexander Maria Knauf Stiftung für benachteiligte Kinder sehr herzlich für die freundliche Unterstützung. Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist die Förderung von Projekten, die im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe soziale Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen ausgleichen wollen. Wir empfehlen die Internetseite der Stiftung Ihrer Aufmerksamkeit (Klick auf das Logo).

 

Anreisehinweise

 

Bitte beachten Sie: Es stehen keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. Das Maximilianeum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar über U-Bahn-Linien U4 oder U5 (Haltestelle Max-Weber-Platz), Tram-Linie 19 (Haltestelle Maximilianeum).

 

Bayerischer Landtag

Bildnachweis

Fotos Kinder oberer Seitenteil: Susanne Tessa Müller; Fotos Barbara Stamm und Kinderkommission: Rolf Poss, Bildarchiv Bay. Landtag; Foto Emilia Müller: StMAS; Foto Susanne Korbmacher: Gert Krautbauer; Foto Andrea Lauterbach: Ralf Wilschewski; Kinderbild unterer Seitenteil: mit Lizenz von Fotolia; übrige Bilder: unbekannt.